VVN/BdA Niederberg

VVN/BdA im Januar: An die Opfer der Nazis gedenken

Die VVN/BdA-Niederberg möchte die Öffentlichkeit auf einige Veranstaltungen und Aktionen in der Woche vom 27.1. (Auschwitzgedenktag ) bis 30.1. (Machtübertragung an die Nazis) hinweisen und zur Beteiligung daran aufrufen...

Am Montag, 27.1.20 finden in fast allen Städten Gedenkveranstaltungen statt. Bereits um 10 Uhr werden Mitglieder der VVN  Blumen am Velberter  Gedenkstein vor der Alten Kirche (Offersplatz) und an einigen Stolpersteinen niederlegen.

Am Dienstag, dem 28.1.20 lädt die VVN/ BdA zu einer Leseprobe mit dem Autor Rainer Köster über sein nächstes Buch über Widerstand und Verfolgung in Neviges von 1933 bis 1945 ein. Sie findet statt im AWO-Bürgertreff Neviges, Elberfelder Str. 21 und beginnt um 18.30 Uhr.

Am Donnerstag, dem 30.1.20,  ist die VVN/BdA um 19 Uhr im Lokal „Alt Langenberg“. Dort liest Rainer Köster aus seinem Buch: „Langenberg im 3. Reich“  einige Passagen zur Machtübernahme der Nazis  1933 in der Stadt. Anschließend  sollte darüber diskutiert werden, was diese Ereignisse und ihre Folgen nach  87 Jahren mit unserer heutigen Zeit zu tun haben , und warum es wichtig ist, diese unseligen Erinnerungen auch lokalpolitisch  immer wieder wachzuhalten und die Konsequenzen daraus zu  ziehen.

Denn letztendlich ist das für unsere lebendige Demokratie entscheidend und nach den Aufmärschen, Einschüchterungen, Übergriffen und Morden von Neonazis und Rechtsradikalen z.B.  in Chemnitz, Dortmund, Kassel  und Halle  in den letzten beiden Jahre dringend erforderlich!

Insofern hoffen wir auf eine rege Beteiligung unserer MitbürgerInnen zu den o.a. und ähnlichen  Aktionen  und Veranstaltungen in den niederbergischen Städten Ende Januar.