Stellungnahme zur Kolumne „Prima Klima“ von Peter Beyer, MdB

In seiner Kolumne „Prima Klima“ im Stadtanzeiger vom 22. Juni 2019, hat Peter Beyer (MdB) die Protestaktion von Jugendlichen mit den „Methoden und undemokratischen Mitteln“ von Nazis gleichgesetzt.

Can Kulakci, Sprecher der Linksjugend [' solid] Velbert, gibt zur Kenntnis:

„Man kann natürlich darüber diskutieren, ob sich solch eine Protestaktion im Hohen Hause gehört. Aber jemand, der eine friedliche Protestaktion von Jugendlichen, mit den Methoden von Nazis vergleicht, zeigt zu welchen niveaulosen Relationen ein CDU-Abgeordneter greifen muss, um von der miserablen Klimapolitik seiner Partei abzulenken.“

„Mit der AFD gibt es eine rechtsextreme Partei – die erste, seit dem Zweiten Weltkrieg im Deutschen Bundestag wohlgemerkt – welche die Bühne des Plenarsaals wiederholt für menschenfeindliche Aussagen nutzt. Peter Beyer könnte man zu diesen Aussagen Stellung beziehen, den dort wäre eine solche Kritik gerechtfertigt. Anstatt die Protestaktion zu denunzieren, sollte sich Herr Beyer lieber für eine zukunftsorientierte Klimapolitik einsetzen“, so das Fazit von Harry Gohr, Sprecher der LINKEN Velbert.