Pressestatement der Fraktion „DIE LINKE. Velbert“ zum neuen Nutzungskonzept des Schloss Hardenbergs

DIE LINKE. Velbert begrüßt das Vorhaben der Verwaltung, dem Schloss Hardenberg neues Leben einzuhauchen. Gerade für die Innenstadtaktivierung von Neviges ist dies ein entscheidendes Thema, welches sorgfältig gehandhabt werden muss, gerade weil wir nur ein Schloss haben!

Dennoch wird kritisiert, dass in dem neuen Nutzungskonzept keine kostenlose Nutzung des Museums mehr möglich ist. „Kultur ist ein Gemeinschaftsgut, welches jedem offenstehen sollte. Gerade in einer angeblichen kinderfreundlichen Stadt, müsste dies doch für alle Kinder - fernab von ihrer finanziellen Herkunft - möglich sein.“ meint Fraktionsvorsitzender Harry Gohr. (...)

Während DIE LINKE. Velbert einerseits froh ist, dass die Verwaltung vorausschauend genug war, die anstehende Digitalisierung in die Planung mit einfließen zu lassen, wird kritisiert, dass die Verwaltung nur auf das digitale setzt.  Jörg Möller, Mitglied des BZA Velbert-Neviges, gibt zur Kenntnis: „Das Erlebnis sollte nicht nur auf das Display eines Smartphones ausgerichtet sein. Gerade für Kinder ist ein haptisches Feedback wichtig.“ und führt fort, „Zudem ist die Netzabdeckung in Neviges suboptimal. Was nützen die ganzen Pläne der Verwaltung, wenn die Bürger*innen es wegen Funklöchern nicht nutzen können?“.

Ein weiterer Kritikpunkt der Fraktion ist, dass die Anzahl der pädagogischen Arbeit, wie z.B. Kinder- und Jugendveranstaltungen nicht ausreichend ist.

Abschließend fasst Harry Gohr zusammen: „Zwar wurde mit dem Nutzungskonzept ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung getätigt; dennoch hofft DIE LINKE. Velbert, dass die Bevölkerung und Politik auch weiterhin in die zukünftige Planung mit einbezogen wird.“