Unsere Jugendpartei

Linksjugend ['solid] - Basisgruppe Velbert

Du bist Aktivist, politisch interessiert oder wünscht dir einfache eine gerechtere Welt? Du möchtest aktiv werden, und die Zukunft mitgestalten, in dem du gerne leben möchtest? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind die einzige politische Jugendorganisation in Velbert, die für eine soziale Gesellschaft kämpft, in der ethnische und soziale  Herkunft, sexuelle Orientierung oder körperliche Benachteiligung nicht mehr von Bedeutung ist, sondern nur noch der Mensch an sich im Vordergrund steht.

Auch wollen wir als Stimme der Jugend dienen und für deren Wünsche kämpfen, damit unsere Stadt auch ein attraktives Leben für die jungen Leute bietet. Gerade durch den demografischen Wandel und der Überalterung der Gesellschaft, verkommt die Jugend immer mehr zu einer Minderheit, die von der Politik nicht mehr ordentlich wertgeschätzt oder sogar ignoriert wird. Und da wollen wir mit unserer Arbeit ansetzen, damit die Stadtverwaltung ein Stadtkonzept entwickelt, dass alle Einwohner berücksichtigt, sodass  jede/r glücklich in Velbert leben kann.

Dabei sind wir keine klassiche Partei, sondern sind ein unabhängiger, parteinahe Jugendverband, der nicht nur trocken in Sitzungen Politik macht. Es gibt leider das Vorurteil, dass die Jugend politikverdrossen wäre, welches wir verneinen - die Jugendlichen sind eher Parteiverdrossen. Wir haben aber das Glück, dass wir eher wie ein Jugendverband arbeiten. Es gibt immer wieder Veranstaltungen, wie zum Beispiel unser landesweite Pfingstcamp, oder unser bundesweite Sommercamp,  kostenlose Besuche beim Bundestag oder europäischen Parlament, inklusive Übernachtung und Fahrt durch Berlin/Brüssel, Seminare, Workshops, Filmeabende, Kneipentouren, und noch vieles mehr.

• Was wir wollen...

Viele unserer heutigen Probleme hängen dabei mit der kapitalistisch organisierten Gesellschaftsform zusammen, welche zum Profitstreben zwingt und so Existenzängste, Armut und Naturzerstörung produziert.

Wir wollen ein schönes Leben für Alle organisieren. Doch ein Gesellschaftsmodell, dessen Antrieb es ist, aus Geld mehr Geld zu machen, steht dem nur im Weg. Heute entscheiden nicht die Menschen, sondern der Markt, wer was wie produziert. Doch seine Logik ist absurd, sie zwingt konkurrierende Unternehmen, den maximalen Profit zu erwirtschaften. Menschen und Natur sind Kostenfaktoren, die dabei beliebig ausgebeutet werden.

Die Profiterwartungen entscheiden, ob Getreide zu Nahrung oder Sprit verarbeitet wird. Obwohl immer weniger Arbeit nötig ist, werden die Einen immer stärker belastet und der Rest für überflüssig erklärt. Selbst in den Gewinnerregionen des Weltmarkts sind die Lebensumstände der Mehrheit unsicher und fremdbestimmt. Die Wenigsten wissen, wie sie nächsten Monat die Miete zahlen sollen. Burn-Out und Depressionen sind Volkskrankheiten geworden. Inmitten all dieses Elends bereichern sich einige Wenige am Leid der Anderen, leben in unvorstellbarem Luxus und tun alles dafür, dass sich daran auch in Zukunft nichts ändert.

Deshalb reicht es eben nicht, öfter mal zu Fuß zu gehen, statt mit dem Auto zu fahren. Oder dass Alle mal ein bisschen netter zueinander sind. Sondern wir müssen die Gesellschaft anders organisieren, also die Art und Weise, wie entschieden, produziert und verteilt wird, ändern.

Dafür müssen wir uns den Betrieb, unsere Städte und Straßen zurückholen. Wir kämpfen für die Demokratisierung aller Lebensbereiche, damit die Menschen über alles, was ihr Leben betrifft, selbst entscheiden können. Doch auch die Befürworter des Bestehenden sind gut organisiert. Nur, wenn wir uns zusammentun, werden wir gehört. Der Kampf für eine andere Gesellschaft beginnt jetzt. Was machst du?

Unser vollständiges Politisches Programm findest du hier.

Der aktuelle Flyer unserer Basisgruppe

(zum vergrößern bitte anklicken)

Du möchtest aktiv werden?

Wenn du uns mal kennenlernen möchtest, oder einem Treffen von uns beiwohnen willst, dann findest du hier unsere Termine. Du kannst auch ohne Mitgliedschaft bei uns aktiv werden!

Falls du aber Mitglied werden willst - inklusive allen Rechten eines Mitglieds - dann kannst du dich jederzeit an unseren Vorstand (per Mail oder Facebook) wenden, und deinen Eintritt in die Basisgruppe Velbert erklären.

der Basisgruppe Velbert:

(Sprecher)